Volvo P1800 Cyan – Ein Restomod der Superlative

Mit dem Volvo P1800 Cyan hat die Rennsportabteilung von Geely, dem Mutterkonzern von Volvo, ein Restomod geschaffen welches Tradition und Moderne vereint.

Das Fahrzeug basiert auf einer sandgestrahlten und verstärkten Stahlkarosserie eines 60er Jahre Volvo P1800 und orientiert sich somit stark an dem klassischen Design von damals. Die puristisch ausgelegten Innereien sind dann aber modern angehaucht und es wurde Wert gelegt auf Gewichtseinsparungen. So wiegt der ganze Wagen keine 1000 Kilos und kommte ohne ABS, ESP und Bremskraftverstärker aus. Der verbaute 2-Liter Turbo Motor produziert eindrückliche 426 PS und so verwundert es auch nicht, dass man ein solches Exponat am letztjährigen Bernina Gran Turismo Bergrennen für historische Renn- und Sportfahrzeuge in der Katergorie „Demonstration“ bestaunen durfte. Und exklusiv ist er auch: Gebaut wird der Volvo P1800 Cyan in Kleinserie und für eine halbe Million Schweizer Franken könnte man einen solchen sein Eigen nennen.

Schreibe einen Kommentar