Jaguar S-Type 3.8 Litre (1966) – Der Vergessene

Der Jaguar S-Type war in den 60er-Jahren angetreten, um die Lücke zwischen dem grossen Jaguar Mk X und dem erfolgreichen und sportlichen Mk II zu schliessen. Der Jaguar S-Type basiert auf dem Mk II wurde jedoch um 12 cm nach hinten verlängert. Dies erlaubte einerseits den Einbau der aufwändigen Hinterachse aus dem E-Type und kreierte andererseits eine neue Fahrzeugklasse. Durch die neue und viel schwerere Hinterachse welche auch ein längeres Heck im Stile des Mk X bedingte, bekam der Jaguar S-Type einen eigenständigen, komfortablen Fahrcharakter welcher sich klar vom sportlicheren Mk II absetzte.

Dunkelgrauer 1966 Jaguar S-Type 3.8 Litre Oldtimer Veteranenfahrzeug in Dreiviertelansicht von vorne links

Beim hier illustrierten Jaguar handelt es sich um eine linksgelenkte Schweizer Auslieferung welche im Jahre 1966 als 358. von gesamthaft 1316 S-Type Limousinen hergestellt wurde. Das Fahrzeug besitzt noch den originalen 223 PS starken 3.8 Liter Reihen-Sechszylinder Motor welcher mit einem manuellen, voll synchronisierten und originalen Vierganggetriebe mit der gesuchten DeNormanville Overdrive Option interagiert. Der Fahrkomfort wird weiter durch die als Option erhältliche Servolenkung gesteigert. Der Kilometerzähler zeigt abgelesene 54’820 km an.

Dunkelgrauer 1966 Jaguar S-Type 3.8 Liter Oldtimer Veteranenfahrzeug in Dreiviertelansicht von hinten links

Das Fahrzeug war über viele Jahre eingestellt und wurde dann über die letzten Jahre komplett restauriert: Zum Beispiel wurde die Karosserie blank geschliffen und dann im originalen Farbton wieder neu grau lackiert. Das Interieur ist komplett neu und wurde nach dem originalen Vorbild und in original Farben wieder aufgebaut, mit neuen Teppichen und neuem Dachhimmel. Die edlen Verkleidungen und Verzierungen aus Holz wurden aufwändig aufgearbeitet.

Interieur eines dunkelgrauen 1966 Jaguar S-Type 3.8 Litre Oldtimer Veteranenfahrzeug mit den roten Vordersitzen und dem Armaturenbrett fotografiert durch die offene Fahrertüre

Das Fahrzeug hatte schon vor der Restauration wenig Rost und steht nun komplett rostfrei da. Die originale Hinterachse wurde zudem neu überarbeitet, der Motor einem grossen Service unterzogen und die Vergaseranlage revidiert. Des Weiteren wurde eine neue Edelstahl-Auspuffanlage verbaut und das Fahrzeug steht auf Vredestein Sprint Classic Reifen der Dimension 185/HR/15.

Interieur eines dunkelgrauen 1966 Jaguar S-Type 3.8 Liter Oldtimer Veteranenfahrzeug mit der mit rotem Leder ausstaffierten Rückbank fotografiert durch die offene Hintertüre links

Alle Armaturen, Anzeigen, Blinker und Lampen funktionieren wie sie sollten, das Fahrzeug ist soweit bekannt unfallfrei und der Jaguar S-Type besitzt den begehrten Schweizer Veteranenstatus (Code 180).

Motorraum eines dunkelgrauen 1966 Jaguar S-Type 3.8 Liter Oldtimer Veteranenfahrzeug mit offener Motorhaube

Fragen zum Jaguar S-Type 3.8 Litre dürfen gerne über das unten stehende Formular eingesendet werden.


SPECS

  • Laufleistung: 54’820 km
  • Hubraum: 3781 cm3
  • Zylinder: 6
  • Leistung: 223 PS
  • Aussenfarbe: Grau
  • Innenfarbe: Rot
  • Baujahr: 1966


VIDEOS


FOTOGALERIE

Schreibe einen Kommentar