Lotus Europa

Der Europa wurde im Dezember 1966 vorgestellt und war ursprünglich nicht für Großbritannien, sondern nur für die ausländischen Märkte bestimmt. Die Leistung war mit 78 PS zunächst zwar gering, aber mit einem cW-Wert von 0,29 in Verbindung mit einer für die Rennstrecke geeigneten Fahrdynamik konnte man einem Rennwagen für die Straße näher kaum kommen. Die ersten Fahrzeuge wurden im Februar 1967 nach Frankreich und in die Schweiz verkauft. Sowohl Motor und Getriebe stammten vom Renault 16. Mit dem 1,4-Liter-Renault-Motor und der Karosserie aus glasfaserverstärktem Polyester war der Europa als einer der ersten käuflichen Sportwagen mit Mittelmotor nach dem Zweiten Weltkrieg ein Vorreiter. Aggregat wurde mit dem Motor nach vorn hinter der Fahrgastzelle eingebaut.

Straßenlage und Fahreigenschaften erinnerten an einen Rennwagen. Da der Rahmen auch für grössere Motoren geeignet war gab es ab 1971 den Europa Twin Cam mit 1,6-Liter-Ford-Motor und ein Jahr später den Twin Cam (Big Valve) mit 126 PS im Europa Special. Bis Ende 1975 wurden 9230 Stück gebaut.

Schreibe einen Kommentar