Lancia Fulvia HF und Sport

Vorgestellt wurde der Lancia Fulvia Coupé 1965 auf dem Genfer Automobilsalon. Im Vergleich zur Limousine hatte das Coupé einen verkürzten Radstand und wog auch ca. 110 Kilogramm weniger. Dies erweckte auch die Aufmerksamkeit des High Fidelity (HF) Rennteams welches von Cesare Fiorio, dem Sohn des Leiters der PR-Abteilung von Lancia gegründet wurde. Dies umso mehr, als ein grösstenteils Serienfahrzeug an der Tour de Corse im gleichen Jahre sich in den vorderen Rängen platzieren konnte. So wurde auf das Jahr 1966 hin der Lancia Fulvia HF geboren. Angetrieben wurde das Fahrzeug ab 1967 von einem 1.3 Liter grossen V4-Motor mit neuer Zylinderkopfkonstruktion und über 100 PS auf gut 800 Kilo verteilt. Die Rennerfolge liessen nicht lange auf sich warten.

Eine weitere Karosserievariante wurde bei Zagato von Ercole Spada entworfen – der Lancia Fulvia Sport, ein weiteres Coupé welches sich aber optisch stark von den anderen Varianten unterschied.

Schreibe einen Kommentar