Formula Offroad – steil, steiler, am steilsten

Die Formula Offroad wird von vielen als die extremste Form von 4×4-Offroad-Rennen angesehen, bei welchen mit speziell modifizierten 4×4 Fahrzeugen mit Vollgas und unter Hilfe von Nitro hohe Steilwände hinauf gefahren wird, ohne dabei die ausgesteckten Gassen zu verlassen. Diese Sand- und Schotterwände haben jedoch solche Neigungen, dass es viel Geschick braucht diese zu bezwingen und nicht selten wird der Aufstieg nicht geschafft oder die Fahrzeuge werden von der Schwerkraft bezwungen und purzeln den Hang wieder runter. Die Sicherheitsvorschriften sind aber so, dass solche Abgänge in den allermeisten Fällen glimpflich enden.

Seinen Ursprung hat die Formula Offroad im Island der 60er Jahre und über die Jahrzehnte konnte sich dieser Motorsport hauptsächlich in den nordischen Ländern Europas wie auch in den USA etablieren. Die Fahrzeuge sind eindrückliche Erscheinungen mit einer Breite von über 2.5 Meter und potenten V8-Motoren, die weit über 1000 PS leisten können. Die auf solchen Fahrzeugen üblichen Paddler-Reifen wurden ursprünglich für den Einsatz an Wüstenbuggys vorgesehen.

Die hier abgebildete Swiss Formula ist eines der Fahrzeuge von Andy Kuhn, selbst mehrfacher Schweizer Meister im Trial fahren. Das Fahrzeug besitzt standesgemäss einen V8-Motor und leistet bis zu 850 PS. Er war es auch welcher vor ein paar Jahren mit der besagten Swiss Formula als erstes Schweizer Team an einem Formula Offroad Rennen teilnahm und auch dieses Jahr wird er wieder in Norwegen an den Start gehen, wohl aber mit einem anderen Fahrzeug. Wir wünschen Ihm auf alle Fälle viel Erfolg!

Swiss Formula bei einer lockeren Ausfahrt

Schreibe einen Kommentar