Der BMW 2002 war Teil der BMW 02-Serie (aka Nullzwei) welche zwischen 1966 und 1977 hergestellt wurde. Die Fahrezeuge der 02-Serie waren als Zweitürer konzipiert und basierten auf dem M10 Vierzylinder-Motor. Die Nomenklatur der Nullzwei-Modelle lehnte sich in den beiden ersten Ziffern an die Hubraumgrösse mit Modellen wie 1602, 1802 sowie 2002. Der 2002 besass intern den Entwicklungscode E10.
Diese Modelle legten den Grundstein für BMW’s Ruf als Hersteller von sportlich-kompakten Fahrzeugen, dies in Kombination mit gekonntem Motorbau und entsprechenden Fahreigenschaften. Der hierbei besonders erfolgreiche und als Publikumsliebling agierende BMW 2002 ging ab 1968 in Serie. Mit seinen 2 Litern Hubraum kitzelte dieser 100 PS aus dem Reihenvierzylinder. Der kurz darauf eingeführte BMW 2002 ti („Turismo Internationale“) legte dann mit 120 PS noch eine Schippe drauf und der ab den frühen 70er Jahren bei den Händlern verfügbare BMW 2002 tii („Turismo Internationale Iniezione“) machte dann daraus 130 PS. Der 2002 tii ist bis heute Kult und war mit seiner mechanischen Einspritzung natürlich auch ein Kandidat für den Rennport. 1973 folgte der 2002 Turbo mit der internen Baureihenbezeichnung E20 und war BMW’s wie erstes Produktionsfahrzeug mit Turboaufladung.
Die Wagen der Nullzwei Serie waren im Rennsport vergangener Tage generell erfolgreich, sei es an Rallyes, Bergrennen oder Rennsport-Meisterschaften. Auch nahmen sich Tuning-Firmen wie Schnitzer des 2002er an und konnten z.B. mit modifizierten Zylinderköpfen noch weiteres Rennpotenzial freimachen. BMW Nullzwei-Exponate, wie der BMW 2002 und dessen Varianten werden auch heute noch gerne an Motorsportveranstaltungen eingesetzt.