Alfa Romeo 155 2.5 V6

Der Alfa Romeo 155 trat 1992 die Nachfolge des Alfa Romeo 75 an und vollzog in diesem Segment die Umstellung auf Frontantrieb, dies mit quer eingebautem Motor. Er lieferte die Basis für einen der erfolgreichsten Renntourenwagen der Neuzeit welcher erst im italienischen Championat aufräumte und anschliessend ab 1993 ausgerüstet mit dem V6 Motor mit Alessandro Nannini und Nicola Larini in der Deutschen Tourenwagenmeisterschaft für Furore sorgte und Siege und Titel einfuhr. Die Baureihe wird durch ein ebensolches, dezent modifiziertes schwarzes Serienmodell des 2.5 V6 12V mit Bildern und Videos porträtiert.

Der 155er war eine praktische, viertürige Limousine die mit verschiedenen Motorisierungen ausgeliefert wurde, wobei die Twin-Spark Technologie allen Vierzylinder Ottomotoren gemein war bis auf Ausnahme des 2-Liter Turbo Q4 Modells welches sich auch durch Vierradantrieb auszeichnete. Einzig im hubraumstärksten 2.5 Liter Benzinmotor war ein Sechszylinder verbaut welcher auch die Vorlage für Rennmodelle lieferte. Neben den Ottomotoren offerierte Alfa Romeo auch Dieselaggregate.

Die kantige, aerodynamische Stufenhecklimousine wurde von Ercole Spada entworfen und entsprach mit der schmalen Frontpartie und der ansteigenen Gürtellinie ganz dem Zeitgeist. Der sportliche Look wurde mit der Einführung einer breiteren Karosserie verstärkt. Das Wageninnere wartete mit Extras wie elektrischen Fensterhebern, Klimaanlage und gut geposterten Sitzen auf. Auch war der Kofferraum durch die sich nach hinten öffnende Keilform des Fahrzeugs mit über 500 Litern sehr geräumig.

Während der gut sechsjährigen Bauzeit der Baureihe wurden zwichen 1992 und 1998 knapp 200’000 Fahrzeuge produziert. Davon waren nur etwa gut 7’000 Stück solche mit dem V6-Motor. Diese Modelle, auch in Anlehnung an die Rennsporterfolge mit dem Sechsender, sind heutzutage zunehmend gesucht wobei laut Statistik noch gut 30 Stück davon auf Schweizer Strassen eingelöst sind.

—————————-

Interessenten am hier illustrierten Alfa Romeo 155 2.5 V6 12V dürfen sich gerne über untenstehendes Formular melden.


—————————-


VIDEOS

—————————-


FOTOGALERIE

Schreibe einen Kommentar