2000 Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V – „Busso at Heart“

Der Alfa Romeo 166 ist ein Oberklassewagen, der zwischen 1998 und 2007 in drei Generationen produziert wurde. Federführend beim Design im Entwurf sowie auch bei der Überarbeitung (Post-facelift, 3. Generation) war Alfa Romeos Centro Stile unter der Leitung von Walter de Silva. Ercole Spada dessen Kreationen gemeinhin als zeitlos elegant angesehen werden war für das Design verantwortlich.

Der 166 war als Ersatz für den Alfa Romeo 164 angedacht und orientierte sich somit auch an dessen unorthodoxem Design, schaffte es aber dennoch wieder mit seinen hängenden Scheinwerfern und seiner spitzen Nase zu verblüffen. Das Design widerspiegelte auch den Geist des damaligen Unternehmensstils von Alfa Romeo der mit dem kleineren Mittelklassemodell 156 schon vorgängig umrissen wurde.

Das Fahrzeug war zunächst mit einem 155 PS starken 2-Liter Twin-Spark 4-Zylinder Motor sowie drei verschiedenen 6-Zylinder Versionen erhältlich in den Hubraumgrössen 2-Liter Turbo, 2.5-Liter und 3-Liter, der Top-Motorisierung Beim hier illustrierten Modell handelt es sich genau um einen solchen Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V der 1. Generation aus dem Jahre 2000 mit teilweiser Zender Verkleidung, eine Fahrzeugtuning-Firma die mitunter mit Fiat kooperierte. Der verbaute Busso V6 mit 3-Liter Hubraum konnte ab Werk bis zu 226 PS leisten und interagiert im vorliegenden Fall mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe, ein Sportronic-Automatikgetriebe wurde jedoch auch offeriert. Der Bau des legendären Busso Sechszylinder-Motors in V-Form wurde 2005 und nach gut 26 Jahren Laufzeit eingestellt.

Eine erste Modellpflege für den 166 erfolgte im Herbst 2000 und im Jahre 2003 wurde die Baureihe grundlegend überarbeitet was zum 166 der 3. Generation oder Serie führte. Neben Verbesserungen am Fahrgestell, der Innenausstattung und der Motorenpalette wurde das Design erheblich verändert. Die neue Fahrzeugfront ähnelte nun dem ebenfalls kürzlich überarbeiteten 156 und verlor seine berühmten hängenden Scheinwerfer. Zusätzlich wurde die Motorenpalette mit einem 3.2-Liter V6 Aggregat erweitert welches 240 PS leistete.

Obwohl die Fahreigenschaften, die Motorenvielfalt und das elegante Außendesign des Autos von vielen gelobt wurden, wurde der Alfa Romeo 166 kein Verkaufsschlager, der es mit den dominierenden deutschen Marken im europäischen Oberklassewagensektor aufnehmen konnte. Nach knapp 10 Jahren und gut 96’500 produzierten Alfa Romeo 166 wurde die Produktion 2007 eingestellt.


Interessenten am hier bebilderten 2000 Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V dürfen sich gerne über untenstehendes Formular melden.


FOTOGALERIE

Schreibe einen Kommentar