1976 Oldsmobile Cutlass Supreme Brougham Coupé – ein Hauch von Hollywood

Beim hier beschriebenen 1976 Oldsmobile Cutlass Supreme Brougham Coupé der 3. Generation mit Veteraneneintrag und gültiger Strassenzulassung handelt es sich um ein speziell spannendes Fahrzeug da es von Hollywood-Prominenz erworben wurde – der liechtensteinischen Film- und Stummfilmschauspielerin Medea de Novara (geborene Hermine Kindle Futscher) und ihrem Ehemann, dem mexikanischen Regisseur, Drehbuchautor, Filmproduzenten und Schauspieler Miguel Contreras Torres. Das Hollywood-Ehepaar residierte über viele Jahre in der 1951 von ihnen erworbenen hochmittelalterlichen Burg Gutenberg im liechtensteinischen Balzers, verbrachten aber auch immer wieder längere Zeit in Mexiko. Im Zuge der Versteigerung des Nachlasses von Hermine Kindle ging das Fahrzeug in zweite und später in dritte Hand über. Das Oldsmobile Coupé besitzt als Schweizer respektive Liechtensteiner Auslieferung eine Schweizer Typengenehmigung. Von den ursprünglich 14 in der Schweiz ausgelieferten Broughams der 3. Generation ist dies das einzige welches noch auf hiesigen Strassen anzutreffen ist.

Burg Gutenberg im liechtensteinischen Balzers

Der Olds präsentiert sich in einem wunderbaren Originalzustand, ist für seine 46 Lenze tipp topp in Schuss und fährt sich auch problemlos. Angetrieben wird dieser über ein 5.7 Liter grosses V8-Aggregat welches mit einem TH350 Automatikgetriebe interagiert. Motor wie auch Getriebe sind „matching numbers“. Auch der Rochester Quadrajet 4-Loch Vergaser ist original. Bei der abgelesenen Laufleistung dürfte es sich, auch gemessen am Zustand und dem Umstand, dass es sich um einen Zweitwagen für die längjährige Besitzerin Hermine Kindle gehandelt hat, um die totale Laufleistung handeln. Diese beträgt zur Zeit ca. 87’500 km. Die grün-metallic Lackierung entspricht der Originalfarbe und präsentiert sich für ihr Alter noch in einem sehr guten Zustand mit nur wenigen Gebrauchs- und Alterungsspuren die dem Fahrzeug jedoch Authentizität verleihen. Das Interieur ist original, verschleissfrei und funktionstüchtig. Alles in allem ein toller Zeitzeuge mit einem tüchtigen Schuss Hollywood und Glamour!

————————

Der Oldsmobile Cutlass Supreme war ein Wagen der oberen Mittelklasse, der zwischen 1966 und 1997 in fünf Generationen von General Motors hauptsächlich für den amerikanischen Markt produziert wurde. Dabei stand der Supreme immer an der Spitze der Cutlass-Reihe – zuerst als Ausstattungspaket, dann mit eigener Dachlinie und Mitte der 70er Jahre stieg er zum meistverkauften Fahrzeug von Oldsmobile sowie auch in seiner Klasse auf. Dieser Höhepunkt in Popularität ging einher mit der 3. Generation des Oldsmobile Cutlass Supreme die 1973 eingeführt und bis 1977 gebaut wurde.

Die 3. Generation zeichnet sich durch den neu eingeführten „Colonnade“ Stil aus, sich ableitend aus den zusätzlich eingeführten Dachsäulen (B-Säule) im Zuge von damaligen Sicherheitsüberlegungen. Auch wurde die Fahrzeugfront neu gestaltet und die Motorenpalette modifiziert. All diese Änderungen trafen den Geschmack der Kundschaft was sich in den Verkaufszahlen widerspiegelte.

Im Jahre 1976 wurde das Oldsmobile Cutlass Supreme Brougham Coupe neu in das Programm aufgenommen – der Zusatz Brougham stand für die luxuriöseste Ausführung, „top-of-the-line“. So war zum Beispiel dass Interieur mit gepolstertem Velours ausgestattet und die vordere Sitzbank im Verhältnis 60/40 geteilt. Die Front wurde nun mit viereckig ausgeformten Doppelscheinwerfern ausgestattet und er wurde nur mit grossvolumigem Motor ausgeliefert.

Vorbeifahrt
Auf dem Beifahrersitz

Interessenten für dieses tolle 1976 Oldsmobile Cutlass Supreme Brougham Coupé dürfen sich gerne über das folgende Formular melden:


FOTOGALERIE

Schreibe einen Kommentar