1970 Toyota Crown Deluxe (MS55)

Der Toyota Crown gilt gemeinhin als lebende Legende. Es ist das am längsten laufende Personenwagen-Modell in der Geschichte von Toyota, mit ununterbrochener Produktion seit dem Jahre 1955 und nun schon in 15. Generation. Aber der Crown war auch dafür bekannt, dass er der erste Personenwagen war, der vollständig in Japan entwickelt und gebaut wurde und somit als Inspiration für die gesamte nachkommende japanische Autoindustrie wirkte. Als Zeichen seines Status ist der Crown auch eines der wenigen Toyota-Modelle welches eigene Insignien für die Modellreihe trägt – ein stilisiertes Kronenemblem auf dem Kühlergrill und Lenkrad. Auf spätere, kleinere Toyota Modelle wirkte er auch namensgebend.

Mit dem Crown versuchte Toyota auch die Exportmärkte zu erobern. So wurde dieser zum Beispiel zwischen 1958 und 1973 in die USA exportiert. Der Export nach Europa begann 1964 mit Ländern wie Belgien und den Niederlanden. Die Schweiz folgte etwas später. Erst 1980 kam der Crown auch nach Deutschland, dies wohl auch dem Umstand der starken deutschen Konkurrenz geschuldet. Unter dem Strich hatte der Crown in Europa jedoch keinen durchschlagenden Erfolg und so wurde der Vertrieb ausserhalb Asiens bald wieder eingestellt und mit Lexus später eine neue Marke im Exportmarkt positioniert die diese Nische füllen sollte. Heutzutage sind vor allem die älteren Crown-Modelle selten – von über 3000 verkauften Toyota Crown der 3. Generation in der Schweiz sind gerade einmal noch 2 Fahrzeuge auf Schweizer Strassen immatrikuliert. Eines davon ist der hier illustrierte 1970 Toyota Crown Deluxe.

Der hier dokumentierte Toyota Crown Deluxe der 3. Generation (Modell MS55) ist noch wunderbar authentisch und hat eine Laufleistung von nur gerade 48’000 km was durch Rechnungen auch belegbar ist. Dies wird weiter untermauert durch die Unterseite des Fahrzeuges welche rostfrei und unbehandelt ist, sowie durch den originalen Unterbodenschutz aus der Fabrik der dem Fahrzeug noch eigen ist. Der originale 2.3 Liter V-6 Motor interagiert mit einem 4-Gang Schaltgetriebe mit Stockschaltung und zeigt selbst noch Reste der gelblichen Schutzlegierung die in Japan auf den Motorblock aufgetragen wurde um diesen beim Transport auf hoher See zu schützen. Das Innere des Crown zeigt sich in einem tollen Zustand was die geringe Laufleistung des Toyotas reflektiert. Das Interieur ist verschleissfrei und bis auf das nachgerüstete Boardradio original.

Das Fahrzeug wurde in der Farbe Dulnain Green Metallic (No. 1661) ausgeliefert und es handelt sich hierbei noch um die ursprüngliche Lackierung, wobei sich an den unteren Zierleisten, den Türspitzen der Vordertüren, sowie in den Radschächten leichte Rostansätze zeigen. Am hinteren linken Radkasten zum Auspuff hin zeigt sich im schwarzen Spritzschutz eine kleine Durchrostung. Um die originale Lackierung nicht zu kompromittieren wurde schon vor Jahren entschieden das Fahrzeug in diesem Zustand zu belassen. Die Motorhaube wurde Mitte der 70er Jahren einmal neu lackiert. Dies lässt sich visuell an der Textur der Motorhaubenlackierung erkennen, jedoch nicht farblich. Der Kofferraum ist sehr geräumig, in einem Top-Zustand und besitzt noch immer das Reserverad von damals. Die gepressten Stahlscheibenräder der Dimension 14 x 5 J Reifen sind mit den originalen Luxus-Zierraddeckel versehen. Das Heck selbst zeichnet sich durch langgezogene Rücklichter aus die dem Wagen das gewisse Etwas verleihen und gut mit der mit Doppelscheinwerfern bestückten Front harmonieren.

Das Innere des Wagens definiert sich unter anderem durch ein elegantes Armaturenbrett mit blendfreien Rundinstrumenten, bequeme Einzelsitze die sich in Liegesitze umfunktionieren lassen, ausgeklügelter „Fresh-Flow“ Ventilation mit Deckenabzug und duch eingelassene Leselampen für die Fondpassagiere.

Ein Auszug aus dem Verkaufsprospekt des Toyota Crown Deluxe von damals beschrieb den Wagen wie folgt:

“ Mit diesem Modell haben Toyotas Stylisten einen neuen Höhepunkt ihres Könnens erreicht. Der Toyota Crown ist ein Automobil das hohen Anforderungen an Prestige und Repräsentation genüge leistet. Reichhaltige Ausstattung , ruhiger Lauf des Motores, kräftiger 6-Zylinder OHC-Motor. Mit diesen Stichworten lässt sich der Eindruck, den dieser Wagen vermittelt kennzeichnen. Ein Preistige-Fahrzeug im besten Sinne des Wortes. Die Karosserie gefällt duch ihre schlanke, klare Form. Das Interieur ist geräumig und luxuriös und vermittelt das Gefühl der Behaglichkeit und des Wohlbefindens. Während der Fahrt geniessen Sie die Zuverlässigkeit des Mechanismus, den unvergleichlichen Fahrkomfort und die rasche und präzise Reaktion auf alle Willenskundgebungen des Fahrzeuglenkers.“

Das Fahrzeug ist zur Zeit eingelöst und besitzt einen gültigen Veteraneneintrag datierend auf den 29.08.2016. mit 42’316 km. Die momentane Laufleistung des Crowns liegt bei ca. 48’000 km. Der erste Veteraneneintrag wurde dem Crown schon im Jahre 2001 verliehen, der zweite Eintrag folgte dann 2009. Der Toyota befindet sich in 3. Hand, ist durchwegs dokumentiert mit nachvollziehbarer Laufleistung und mit vorliegendem Original-Kaufvertrag. Das Fahrzeug ist eine Schweizer Auslieferung und besitzt dementsprechend auch eine Schweizer Typengenehmigung. Es war auch der frühe Handel mit Fahrzeugen wie diesem welches der Emil-Frey AG u.a. als Toyotaimporteur es über die Jahrzehnte erlaubte sich zu einem international erfolgreichen Unternehmen aufzuschwingen.

Stand Februar 2022 ist dieser Crown mitunter das älteste Toyota Fahrzeug auf Schweizer Strassen – so kann es auch nicht überraschen, dass dieser Toyota Crown Deluxe an Toyota-Oldtimer-Treffen schon Preise als ältestes Auto eingeheimst hat. Ein wirklich toller und faszinierender Zeitzeuge aus vergangenen Zeiten, als Fahrzeuge noch Begeisterten und für Individualität standen – reinsitzen, geniessen und die Zeitreise starten!

Schreibe einen Kommentar