Die Vincent Black Knight ist ein Motorrad britischer Herkunft und wurde zwischen 1954 und 1955 produziert. Zusammen mit der Vincent Black Prince ist die Vincent Black Knight auch bekannt als „Series D“ und war im Grunde genommen eine Weiterentwicklung der Vincent Rapide welche nun durch eine Fiberglas-Vollverkleidung bestach, weltweit das erste Motorrad auf dem Markt mit einer solchen. Die Idee war mitunter, den Fahrer bestmöglich von den Witterungseinflüssen zu schützen, erlaubte aber auch eine Leistungssteigerung, da durch die Verschalung effizienter Luft dem Motor zugeführt werden konnte.
Der Vincent Black Knight war jedoch keine lange Produktion beschieden, musste die Nobelmarke doch Ende 1955 auf Grund von finanziellen Schwierigkeiten ihre Fabriktore für immer schliessen. Das kurze Produktionsfenster und die etwas verhaltene Rezeption des Marktes bezüglich dieser neuen Art Tourensportmaschine bedeutete auch, dass eine Vincent Black Knight heutzutage zu den absoluten Strassenraritäten zählt.
Die hier illustrierte Vincent Black Knight Series D hat Baujahr 1955 mit korrektem Rahmen und Motor. Beide Rahmennummern stimmen überein. Der Motor V2 Motor hat eine Hubraumgrösse von 998 ccm und startet sich für seine Grösse recht einfach. Die Vincent Motorräder zeichneten sich durch Leistung und Zuverlässigkeit aus, eine Handschrift die auch in dieser Vincent Black Knight zu finden ist.
Der Motor läuft fein und kräftig und die Bremsen tun was sie sollen – nämlich bremsen. Die Vincent Black Knight befindet sich in einem fahrbereiten Zustand – einfach aufsitzen und losdüsen – es stehen keine Arbeiten am Motorrad an. Eine Echtheitsbestätigung liegt vor, sowie Zulassungsdokumente und Serviceaufzeichnungen.
Interessenten dürfen sich gerne über das untenstehende Formular melden.
FOTOGALERIE