Formula Offroad – steil, steiler, am steilsten

Die Formula Offroad wird von vielen als die extremste Form von 4×4-Offroad-Rennen angesehen, bei welchen mit speziell modifizierten 4×4 Fahrzeugen mit Vollgas und unter Hilfe von Nitro hohe Steilwände hinauf gefahren wird, ohne dabei die ausgesteckten Gassen zu verlassen. Diese Sand- und Schotterwände haben jedoch solche Neigungen, dass es viel Geschick braucht diese zu bezwingen… Weiterlesen Formula Offroad – steil, steiler, am steilsten

BMW 2002 – Mythos Nullzwei

Der BMW 2002 war Teil der BMW 02-Serie (aka Nullzwei) welche zwischen 1966 und 1977 hergestellt wurde. Die Fahrezeuge der 02-Serie waren als Zweitürer konzipiert und basierten auf dem M10 Vierzylinder-Motor. Die Nomenklatur der Nullzwei-Modelle lehnte sich in den beiden ersten Ziffern an die Hubraumgrösse mit Modellen wie 1602, 1802 sowie 2002. Der 2002 besass… Weiterlesen BMW 2002 – Mythos Nullzwei

Maserati A6GCS/53 Fantuzzi Spyder

Man schrieb das Jahre 1947 als Maserati mit dem ersten Sportrennwagen des Unternehmens aufwartete – dem Maserati A6GCS oder auch Maserati 2000 Sport genannt, unter welchem Namen diese Modelle vermarktet wurden. Die Nomenklatur der internen Produktebezeichnung aufgeschlüsselt besagt folgendes: A für Alfieri, 6 für den Reihensechzylinder, G für Ghisa was auf italienisch soviel wie Gusseisen… Weiterlesen Maserati A6GCS/53 Fantuzzi Spyder

Porsche 911 Carrera RSR

Der Porsche 911 Carrera RSR ist ein Kind von FIA-Reglementsänderungen in den 70er Jahren aus welchen sich Porsche entschloss für die Markenweltmeisterschaft einen neuen Rennwagen basierend auf dem Porsche 911 Carrera RS 2.7 zu entwickeln und erproben. Dieser wurde bereits 1972 als Homologationsmodell in Kleinserie produziert. Die Leitung für dieses Projekt hatte Norbert Singer inne… Weiterlesen Porsche 911 Carrera RSR

Lancia Fulvia HF und Sport

Vorgestellt wurde der Lancia Fulvia Coupé 1965 auf dem Genfer Automobilsalon. Im Vergleich zur Limousine hatte das Coupé einen verkürzten Radstand und wog auch ca. 110 Kilogramm weniger. Dies erweckte auch die Aufmerksamkeit des High Fidelity (HF) Rennteams welches von Cesare Fiorio, dem Sohn des Leiters der PR-Abteilung von Lancia gegründet wurde. Dies umso mehr,… Weiterlesen Lancia Fulvia HF und Sport

Historische Rennmotorräder am Berg

Denkt man an historische Bergrennen, so geht der erste Gedanke an die Automobile. Das greift aber zu kurz, gibt es doch auch das Segment des historischen Motorrad-Rennsports welches sich zunehmender Popularität erfreut. Nationale Motorrad-Bergrennen waren schon früh im letzten Jahrhundert eine feste Grösse im Motorsportkalender und seit der Jahrtausendwende gibt es auch wieder vermehrt Bestrebungen… Weiterlesen Historische Rennmotorräder am Berg

TVR Griffith 200 – spontan kombiniert

Die Geschichte besagt, dass der amerikanische Rennfahrer und TVR USA-Importeur Jerry Segerman seinen privaten Rennwagen, einen TVR Grantura Mk3, in der von Jack Griffith betriebenen Werkstatt zur Wartung hatte. Gleichzeitig war dort auch sein TVR Pilotenkollege Mark Donohue mit seiner AC Cobra zu Gast. So kam Griffiths Team auf die Idee, man könnte doch versuchshalber… Weiterlesen TVR Griffith 200 – spontan kombiniert

Volvo P1800 Cyan – Ein Restomod der Superlative

Mit dem Volvo P1800 Cyan hat die Rennsportabteilung von Geely, dem Mutterkonzern von Volvo, ein Restomod geschaffen welches Tradition und Moderne vereint. Das Fahrzeug basiert auf einer sandgestrahlten und verstärkten Stahlkarosserie eines 60er Jahre Volvo P1800 und orientiert sich somit stark an dem klassischen Design von damals. Die puristisch ausgelegten Innereien sind dann aber modern… Weiterlesen Volvo P1800 Cyan – Ein Restomod der Superlative

BMW M1 – Ein Stück Automobilgeschichte

Das wegweisende Design des BMW M1 geht auf den renommierten Fahrzeugdesigner Giorgio Giugiaro zurück welchem es gelang, inspiriert durch Paul Bracqs BMW Turbo Studie aus dem Jahre 1972, mit der markanten Keilform Sportlichkeit und Ästhetik zu verbinden. Charakteristisch für den Zweitürer sind die Klappscheinwerfer, die flache Front mit der reduzierten BMW-Niere, die schwarzen Lamellen über… Weiterlesen BMW M1 – Ein Stück Automobilgeschichte