FAQs

Hubraum Auktionen (“Hubraum”) ist eine unabhängige und neutrale Online-Auktionswebseite welche ein transparentes und effizientes Kauf- und Verkaufserlebnis für Youngtimer, Oldtimer und Liebhaberfahrzeuge aller Art anbietet.

Hubraum kultiviert das Fahrerlebnis und setzt sich ein für den Erhalt der mobilen Diversität frei nach dem Motto “wir lieben Vielfalt”. Darüber hinaus wollen wir zeigen, dass Fahrzeuge und Umwelt sich nicht zwangsläufig ausschliessen müssen. Mobilität bleibt ein zentrales Bedürfnis unserer Gesellschaft und eine grössere Wertschätzung für ältere Fahrzeugen kann zum Ressourcenerhalt beitragen. Hubraum finanziert über Erträge der Online-Plattform Projekte für den Erhalt von Lebensräumen.

Verkäufer können ihre Fahrzeuge über den Tab „Verkaufen“ einhändigen. Basierend auf den zur Verfügung gestellten Fakten und Fotos stellt Hubraum, zusammen mit dem Verkäufer, eine möglichst realitätskonforme und informative Online-Dokumentation des zu verkaufenden Objektes zusammen. Eine darauf folgende Auktion ist exklusiv auf Hubraum und bedingt, dass für den Zeitraum der Auktion keine andere Verkaufswerbung für das zu verkaufende Objekt aktiv ist.

Eine Kommentarfunktion auf jeder Auktionsseite erlaubt es Beobachtungen, Erfahrungen, Wissen oder Sonstiges mit allen Besuchern der Webseite zu teilen. Das riesige Wissen der Webseitenbesucher soll hier einfliessen und der Gemeinschaft helfen sich ein noch besseres Bild über ein bestimmtes Versteigerungsobjekt machen zu können.

Untenstehend findest Du nun eine Liste der gängigsten Fragen. Sollte Deine Frage da nicht beantwortet sein, dann schreib uns doch einfach unter: office@hubraumauktionen.ch


Die Gebühr beträgt CHF 99 und repräsentiert gleichzeitig die einzige Gebühr welche ein Verkäufer zu leisten hat. Der Verkäufer trägt keine weiteren Kosten.

Ein Fahrzeug kann zum Verkauf unter dem Tab „Verkauf“ einreicht werden. Sobald Hubraum die Grundinformationen über die Eingabemaske erhalten hat, werden diese überprüft und wir werden uns innerhalb von ca. 2 Arbeitstagen mit Dir in Verbindung setzen. Kommt Dein Fahrzeug für eine Auktion in Frage erstellen wir, basierend auf Deinem Input, eine entsprechende Online-Dokumentation. Erst durch die Zusage von Hubraum, dass Dein Fahrzeug zur Auktion angeboten wird, wird die entsprechende Verkaufsgebühr von CHF 99 fällig.

Vom ersten Kontakt bis zum Live-Schalten der Online-Auktion vergehen etwa zwei Wochen. Dieser Prozess geht umso schneller, je mehr Fahrzeuginformationen schon anfänglich zur Verfügung stehen.

Die Transaktiondetails für ein ersteigertes Fahrzeug werden zwischen dem Käufer und dem Verkäufer abgesprochen. Hubraum ist nicht Teil dieses Prozesses. Nach Ersteigern eines Fahrzeuges stellen wir dem Käufer respektive dem Verkäufer die Kontaktinformationen der jeweiligen Partei zu. Wir empfehlen zudem, dass der Verkäufer eine Kopie des Fahrzeugausweises und den Kaufvertrag zustellt, bevor der Käufer die Bezahlung des Zuschlagspreises, am Besten mittels Überweisung, auslöst.

Hubraum kann die Benutzung eines Treuhandkontos für die Kaufabwicklung vermitteln. Anfallende Kosten werden von den Kaufparteien (Käufer und Verkäufer) getragen. Fülle einfach, als kostenfrei registrierter Benutzer, das folgende online Formular aus und du hörst von uns.

Wir wählen die Fahrzeuge anhand einer Reihe von Faktoren wie Zustand, Informationsqualität, Qualität der Fotos, realistischem Reservepreis und Fahrzeugart aus.

Natürlich! Wir berücksichtigen Fahrzeuge von überall.

Eine typische Auktion ist etwa für 7 Tage aktiv. Kommende Auktionen können jedoch schon im Vorfeld auf der Webseite angepriesen werden.

Eine Reserve ist ein Minimalpreis für welchen der Verkäufer bereit ist das Fahrzeug zu verkaufen. Zusammen mit dem Verkäufer versuchen wir einen realistischen Reservepreis zu setzen. Der Reservepreis wird auf der Webseite von Hubraum nicht kommuniziert sowie auch vor, während und nach der Online-Auktion verdeckt gehalten. Desweiteren wird auch nicht angezeigt wenn der Reservepreis während einer Auktion erreicht worden ist.

Sobald Hubraum eine Anfrage bezüglich eines Fahrzeugverkaufs erhält wird diese von uns innerhalb von ca. 48 Stunden überprüft, zusammen mit einer Rückmeldung an den Verkäufer. Diese anfängliche Eingaben können im weiteren Prozess nicht mehr abgeändert werden. Sollte das Fahrzeug für eine Online-Auktion ausgewählt werden besteht aber die Möglichkeit im Zuge des Erstellen der Online-Dokumentation weitere Informationen und Fotos beizusteuern.

Wird Dein Fahrzeug von Hubraum für eine Online-Auktion ausgewählt, so übernehmen wir das Zusammenstellen der Online-Dokumentation basierend auf Deinen Informationen. Wir werden Deine Auktion begleiten und Dich im Falle jeglicher Fragen assistieren.

Generell werden nicht verkaufte Fahrzeuge kein zweites Mal zu einer Online-Auktion zugelassen.

Der Transport wird vom Käufer organisiert und bezahlt. Hubraum hilft jedoch gerne beim Transport und kann entsprechende Firmen vermitteln. Fülle einfach, als kostenfrei registrierter Benutzer, das folgende online Formular aus und Du hörst von uns.

Ja, das ist bis 24 Stunden vor Ende der Auktion möglich. Dies bedingt jedoch eine schriftliche Kommunikation mit Hubraum und muss von Seite Hubraum entsprechend verifiziert werden bevor die Änderung in Kraft tritt.

Nein, eine laufende Auktion kann vom Verkäufer nicht abgebrochen werden.

Gute Fotos sind sehr wichtig für den Erfolg einer Online-Auktion. Hubraum hat deshalb eine Anleitung zsammengestellt welche Dir helfen soll Dein Fahrzeug optimal abzulichten. Die Anleitung findest Du hier.

Natürlich! Fülle einfach, als kostenfrei registrierter Benutzer, das entsprechende online Formular aus. Wir werden dann unser Bestes tun Dir einen entsprechenden Kontakt zu vermitteln.

Am besten startest Du mit 5 bis 10 Fotos welche den Gesamtzustand des Fahrzeugs beschreiben. Fotos mit 2000 – 3000 Pixel Auflösung der Länge nach was normalerweise in Filegrössen von ca. 1 – 2 MB resultiert ist optimal. Zu kleine oder zu grosse Files können unter Umständen nicht hochgeladen werden. Wird Dein Fahrzeug für eine Online-Auktion ausgewählt können in einer zweiten Phase weitere Fotos zur Verfügung gestellt werden.

Sollten Deine Probleme mit dem File-Upload anhalten so beschreibe uns diese doch in einem Email und sende es an office@hubraumauktionen.ch.



Registrieren kannst Du Dich hier. Eine Registrierung ist kostenlos und ist Voraussetzung um ein Gebot abzugeben.

Du gibst einfach den Betrag den Du bieten möchtest in die vorgegebene Maske ein und bestätigst diesen. Das Online-Gebot wird unmittelbar nach dem Bestätigen Deines Gebotes entsprechend erhöht. Gewinnst Du die Auktion ist dieser Betrag and den Verkäufer zu entrichten. Das Aufgeld von 5% (inkl. MWST) an Hubraum berechnet sich auf dem erfolgreichen Höchstgebot. Wird der Reservepreis nach Ablauf der Auktion nicht erreicht gilt das Objekt als nicht verkauft und demzufolge wird auch kein Aufpreis fällig.

Auf den einzelnen Auktionsseiten kannst Du Dir eine Beobachtungsliste individuell zusammenstellen. Nimmst Du als Bieter aktiv an einer Auktion teil, wirst Du auch mittels Email-Benachrichtigungen über den Verlauf dieser informiert.

Wir ermutigen alle potenziellen Bieter die Online-Dokumentation des feilgebotenen Objektes genau zu studieren. Weitere nützliche Informationen können auch die von Mitgliedern stammenden Kommentare zum Objekt liefern. Die Kommentar-Funktion kann auch für objektbezogene Fragen benutzt werden.

Der Aufpreis (5%, inkl. MWST) auf den Zuschlagspreis (das erfolgreiche Online-Gebot) wird über die Kreditkarte des erfolgreichen Bieters von Hubraum abgebucht. Die Bezahlung des Zuschlagspreises wird zwischen dem Käufer und dem Verkäufer abgewickelt. Nach ersteigern eines Fahrzeuges stellt Hubraum dem Käufer respektive dem Verkäufer die Kontaktinformationen der jeweiligen Gegenpartei zu. Wir empfehlen, dass der Verkäufer dem Käufer eine Kopie des Fahrzeugausweises und den Kaufvertrag zustellt, bevor der Käufer die Bezahlung des Zuschlagpreises, am Besten mittels Überweisung, auslöst.

Hubraum kann die Benutzung eines Treuhandkontos für die Kaufabwicklung vermitteln. Anfallende Kosten werden von den Kaufparteien (Käufer und Verkäufer) getragen. Fülle einfach, als kostenfrei registrierter Benutzer, das folgende online Formular aus und du hörst von uns.

Sollte der Reservepreis nach Ablauf der Auktion nicht erreicht worden sein, bringen wir den Höchstbietenden mit dem Verkäufer in Kontakt. Diese haben dann die Möglichkeit sich doch noch preislich zu einigen. Hubraum ist nicht Teil solcher Verhandlungen und es wird bei einem solchen Abschluss auch kein Aufgeld verrechnet.

Gewinnst Du eine Auktion belasten wir Deine Kreditkarte mit 5% (inkl. MWST) des Zuschlagspreises (das erfolgreiche Höchstgebot). Im Minimum ist dies CHF 250 aber maximal CHF 5’000 (was einem Zuschlagspreis von CHF 100’000 entspricht). Sollte somit ein Objekt einen Zuschlagspreis von über CHF 100’000 einbringen, ist das Aufgeld welches der Käufer zu entrichten hat trotzdem auf CHF 5’000 limitiert.

Der Transport wird vom Käufer organisiert und bezahlt. Hubraum hilft jedoch gerne beim Transport und kann entsprechende Firmen vermitteln. Fülle einfach, als kostenfrei registrierter Benutzer, das folgende online Formular aus und Du hörst von uns.

Sobald Du auf ein Objekt bietest werden 5% Deines Gebotes (das Aufgeld) auf Deiner Kreditkarte reserviert. Dies ist minimal CHF 250 und maximal CHF 5’000. Solltest Du schlussendlich auch die Auktion gewinnen, wird Dir das fällige Aufgeld von Deiner Karte abgebucht. Falls Du nicht erfolgreich bist wird der reservierte Betrag nach der Auktion sofort wieder freigegeben. Es kann jedoch vorkommen, dass Deine Bank für diese Freigabe ein paar Tage Zeit braucht.

Wir akzeptieren die gängigen Kreditkarten.

Deine Kreditkarten informationen werden von Hubraum nicht erfasst oder abgespeichert. Hubraum arbeitet mit dem international tätigen Unternehmen Stripe zusammen (www.stripe.com) welches die Zahlungsmodalitäten abwickelt.

Nein. Du kannst von überall in der Welt bieten. Das einzige was wir brauchen ist eine Registrierung welche mit einer gültigen Kreditkarte hinterlegt ist.

Mittels speziellen Programmen ist es möglich auf Online-Auktionen ein Gebot in den allerletzten Sekunden so abzugegeben, dass niemand mehr darauf reagieren kann. Um dies zu vermeiden und um allen eine faire Chance zu geben ein Höchstgebot abzugeben verlängert sich die Auktionszeit jeweils um weitere 2 Minuten, sollte innerhalb der letzten 2 Minuten der Auktion ein Gebot abgegeben werden.

Wir löschen generell keine abgegebenen Gebote. Bitte sei demzufolge sehr vorsichtig beim Platzieren von solchen.

Wird ein Fahrzeug ohne Reservepreis auktioniert ist dies im Online-Fahrzeugbeschrieb entsprechend erwähnt. Ansonsten kommuniziert Hubraum vor, während und nach der Auktion keine Reservepreise. Sobald eine Auktion mit Reserve schliesst wird kommuniziert ob das Fahrzeug verkauft wurde. Ein Nichterreichen des Reservepreises impliziert einen Nichtverkauf des Fahrzeuges.

Wird ein Reservepreis nach Ablauf der Auktion nicht erreicht, bekommt der Verkäufer und der Höchstbietende die Gelegenheit sich miteinander in Kontakt zu setzen um zu schauen ob man sich preislich doch noch finden kann. Weitere Kontaktdetails werden keine geteilt und Hubraum vermittelt keine Verkaufsgeschäfte nach Ablauf einer Auktion.

Alle Angebote auf Hubraum sind Online-Auktionen. Es gibt somit keine “Sofort Kaufen” Option und ein Verkäufer darf auch sein Fahrzeug nicht ausserhalb der Auktion verkaufen oder anderweitig anpreisen. Willst Du ein bestimmtes Fahrzeug kaufen, so musst Du sicherstellen, dass Du der Höchstbietende bist.

Auf der Produktewebseite der einzelnen Fahrzeuge kannst Du über ein Formular mit dem Verkäufer in Kontakt treten. Dieser wird Dir auf die Emailadresse antworten welche Du bei der Registrierung angegeben hast.

Wir ermutigen alle potentiellen Käufer das Fahrzeug vor dem Platzieren eines Gebotes zu inspizieren. Über das Verkäufer Kontaktformular kannst Du mit diesem in Kontakt treten und eine Inspektion vor Ort arrangieren.

Nach Auktionsschluss geben wir generell keine Kontaktinformationen bezüglich des Verkäufers mehr preis.



Du kannst hier ein neues Konto erstellen.

In Deinem Konto kannst jederzeit Dein Passwort und Deine Kontoinformationen ändern. Zum Konto geht es hier.

Der Benutzername kann nicht geändert werden. Sollte dies jedoch nötig sein, dann sende eine Email office@hubraumauktionen.ch zusammen mit dem neuen Benutzernamen und einer Erklärung warum eine solche Änderung verlangt wird.

Der Newsletter kann über diesen Link hier gratis abonniert werden.

Es kann vorkommen dass unsere Emails von Deinem Email-Provider fälschlicherweise als Spam klassifiziert werden. Somit solltest Du nachsehen ob unsere Emails vielleicht versehentlich in Deinem Spam-Ordner gelandet sind. Bitte überprüfe zusätzlich auch Deine registrierte Email-Adresse auf deren Richtigkeit in den Kontoeinstellungen.

Beendete Auktionen sind hier einsehbar.

Einfach das Formular hier als registrierter Benutzer ausfüllen und abschicken. Wir melden uns dann kurz darauf.

Ja, wir haben einen Leitfaden diesbezüglich erstellt welcher hier eingesehen werden kann.

Du kannst uns jederzeit unter office@hubraumauktionen.ch kontaktieren. Ein Kontaktformular findest Du hier.