1947 Indian Chout – Das Nonplusultra

Die hier angebotene 1947 Indian Chout ist wohl eine der ästhetischsten wie auch professionellsten Realisationen einer Verschmelzung der 101 Scout und der Chief 347 hin zum Hot Rod der Indian Motorbike Company schlechthin. Die verwendeten Teile sind weitestgehend original und wurden von einem international ausgewiesenen Indian Experten in perfekte Symbiose gebracht, korrekt abgestimmt und auf seine Renngene getrimmt, alles unter Beibehalt der den Motorrädern eigenen Charakteristik und mit Rücksicht auf die Geschichte. Das Motorrad hat eine gültige Schweizer Strassenzulassung und fährt sich tadellos. Eine wohl einmalige Gelegenheit sich eine solche Rarität zu sichern.


  • Hubraum : 1203 ccm
  • Zylinder : 2
  • Farbe : Schwarz
  • Standort : Aargau (Schweiz)
  • Status : Verkauft

Als Teil der US-amerikanischen Bikerkultur symbolisiert die Indian Chout das Hot Rod unter den Motorrädern der Indian Motorcyle Company. Die Terminologie „Chout“ ist eine Wortkombination aus den legendären „Chief“ und „Scout“ Modellen die sich in den 30er und 40er Jahren mit den Harleys duellierten. Für nicht wenige sind es gerade diese Modelle die den amerikanischen Traum auf zwei Rädern repräsentieren.

Die Chout besitzt den Rahmen der Indian 101 Scout sowie den Motor der Indian Chief 347 mit der Vision das beste aus beiden Welten zu kombinieren. War die 101 Scout weitherum bekannt für ihre Agilität und sehr populär unter Renn- und Kunstfahrern, so konnte die Chief mit einem kraftvollen, 2-Zylindermotor aufwarten der bis zu 40 PS generierte und diesbezüglich keine Konkurrenz scheuen musste. So war es nur eine Frage der Zeit bis auch Rennfahrer Mitte 40er Jahre diese Vision aufgriffen und umsetzten: Man schrieb das Jahr 1948 als Max Bubeck, ein US-Rennfahrer mit deutscher Abstammung, mit einer Chout auf dem Rosamond Trockensee in Kalifornien mit knapp 220 km/h einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufstellte und die Potenz dieser Kombination eindrücklich unterstrich.

Der Bau einer Chout ist in mannigfaltiger Weise eine Herausforderung. Zum einen bedingt eine Chout Komponenten von zwei der gesuchtesten US-Motorradmodellen überhaupt. Glücklich darf sich schätzen wie in diesem Fall, wer einen originalen 101 Scout Rahmen sowie einen Originalen Chief Motor und Getriebe mit ensprechenden Vergasern zur Verfügung hat. Dann kommen zig weitere Komponenten dazu die nötig sind um die Chout in einem möglichst authentischen Licht erscheinen zu lassen. Bevor man sich mit dem Erwerb solcher Komponenten befassen kann, muss man diese erst einmal finden und die Suche nach all diesen raren Teilen kann schnell Jahre in Anspruch nehmen.

Hat man all diese Kompoenten erst einmal beisammen gilt es die nötige Expertise zu rekrutieren die es braucht um zum Beispiel den Chief-Motor adäquat in den Rahmen der Scout einzupassen und alle Komponenten miteinander abzustimmen; bei Leibe kein leichtes Unterfangen. Um den Zugang zu den Zündkerzen auch bei eingebautem Motor zu gewährleisten wurde beispielsweise eine halbkreisförmige Rundung in den Tank eingelassen. Mit Blick auf die Renngene der Chout wurden des Weiteren die Übersetzung des 3-Gang Getriebes sowie die Einstellung der Vergaser optimiert.

Vorbeifahrt
Walkaround
Start

Beim Anblick dieser wunderschönen Indian Chout wird sofort klar, dass hier ein Meister seines Faches am Werke war, einer der einen exzellenten Ruf in der internationalen Indian Szene geniesst. Die Chout wurde ohne Kosten zu scheuen im Auftrag von Grund auf aufgebaut, basierend auf dem Rahmen einer 101 Scout aus dem Jahre 1931 sowie dem Motor und Getriebe einer 1947 Indian Chief 347. Die Erstinverkehrsetzung ist deshalb mit Dezember 1947 eingetragen. Das Motorrad fährt sich prächtig wie auch aus den Filmen ersichtlich, wurde fachgerecht eingefahren und gefahren und besitzt eine gültige Schweizer Strassenzulassung. Diese spektakuläre 1947 Indian Chout ist ein Unikat und eine wohl einmalige Gelegenheit sich deren Dienste zu sichern.


Für Fragen zur Indian Chout kann das untenstehende Formular benutzt werden :


FOTOGALERIE