Zettelmeyer und die Dampfwalzen

Entwickelt Mitte des 19. Jahrhunderts konnten sich Dampfwalzen über 100 Jahre im kommerziellen Einsatz halten. Verwendet wurden diese Maschinen nicht nur zum Verdichten der Strassendecke nach deren Einbau sondern auch als Zug- und Transportmaschine und erlebten ihre Blütezeit um die Jahrhundertwende. Mit dem Aufkommen der Verbrennungsmotoren wurden dann zunehmend mit Diesel betriebene Walzen eingesetzt wobei die Dampfwalzen sich noch weit ins 20. Jahrhundert nutzvoll halten konnten.

Ein Anbieter von Dampfwalzen auf dem europäischen Markt war die Firma Zettelmeyer welche 1897 gegründet wurde und mit der Stadt Konz bei Trier und dem Strassenbau verbandelt war. Setzte man ursprünglich auf zugekaufte Dampfwalzen und übernahm die Vertretung und den Verkauf für die renommierte Clayton & Shuttleworth, so zeigte sich die Beschaffung von Ersatzteilen schwierig. So wurde der Bau eigener Dampfwalzen ins Auge gefasst und man schrieb das Jahre 1910 als die erste selbst entworfene und gebaute Zettelmeyer Dampfwalze das Firmengelände in Konz verliess.

In der Folgezeit und unterbrochen durch den ersten Weltkrieg, konnte das Unternehmen weiter wachsen, stellte aber mit der Erfindung der Motorwalze die Weiterentwicklung der Dampfwalzen ein und setzte zunehmend auf dieselbetriebene Traktoren. Es wird kolportiert, dass heute weltweit noch etwa 50 Zettelmeyer Dampfwalzen existieren wovon ein grosser Prozentsatz davon in der Schweiz zu finden ist.

Am letztjährigen 10. Internationalen Oldtimer-Traktorentreffen in Möriken konnte man zwei dieser Zettelmeyer Dampfwalzen bestaunen. Zum einen war da die 1928 gebaute und zwischen 2009 und 2010 in ca. 1400 Arbeitsstunden restaurierte „Nr. 6“ oder auch „Roana“ genannte 2-Zylinder-Verbundsmaschine mit einem Leergewicht von 13’000 kg und ca. 68 PS Leistung. Zum andern präsentierte sich auch die grüne Zettelmeyer Dampfwalze 572 aus dem Jahre 1930 an diesem Anlass in Bestform wie z.B. beim Baustämme ziehen. Auch diese Maschine wurde in hunderten von Arbeitsstunden und mit viel Herzblut restauriert und ist mit ihren knapp 13 Tonnen gleichermassen ein gewaltiger Brocken. Diese Dampfwalze 572 stand zwischen 1931 bis 1962 im Einsatz und repräsentiert somit auch ein Stück lebendige und faszinierende Geschichte des Strassenbaus.

Schreibe einen Kommentar